Andrea Platzer | Atemtherapeutin | Physiotherapeutin
Andrea Platzer

Physiotherapeutin
Atemtherapeutin AFA®
Heilpraktikerin
(Psychotherapie HPG)

Schießgrabenstraße 24
86150 Augsburg
info@andrea-platzer.de

Hinweis zu COVID-19

Liebe Patientinnen und Patienten, wir behandeln – wenn medizinisch sinnvoll und notwendig – nach wie vor unsere Patienten unter Einhaltung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen. Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zur Praxis nur mit FFP2-Maske (Ausnahme mit ärztlichem Attest) gestattet ist. Im Wartebereich ist eine Maske zu tragen. Danke für Ihr Verständnis.

Schwerpunkte

Atemtherapie bei Lungenerkrankungen

Bei medizinisch begründeten Atembeschwerden können Sie mit einer ärztlichen Verordnung für Physiotherapie zur Behandlung kommen: Atem- und Hustentechniken, ein individuelles Übungsprogramm und gezielte Massage zur Mobilisation des Brustkorbs sowie der Einsatz von Hilfsmitteln werden gemeinsam erarbeitet und an ihre Möglichkeiten angepasst.

Physiotherapie

Auch für KG (Krankengymnastik) benötigen Sie ein Rezept Ihres Arztes. Dies betrifft alle Themen bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Mein Schwerpunkt liegt darauf, mit möglichst wenig zusätzlichen Hilfsmitteln einfache Übungen in ihren Alltag zu integrieren. Um Schmerzen zu lindern und das Gefühl für den eigenen Körper zu verbessern, kommen auch gezielte Techniken am Bindegewebe (z.B. Massage, Narbenbehandlung nach Boeger) zur Anwendung.

Privatleistungen

Atemtherapie AFA® und Funktionelle Entspannung

Den eigenen Atem besser kennenzulernen oder das Wahrnehmen körperlicher Reaktionen auf Gefühle und umgekehrt zu erforschen ist eine Möglichkeit der Selbstregulation und der persönlichen Entwicklung. Es ist oft hilfreich, Emotionen und körperliche Empfindungen voneinander unterscheiden zu können, um zunächst mit einer von beiden Ebenen zu arbeiten. Stärkende und unterstützende Ansätze werden dann in ihrer Wirkung auf die andere Ebene reflektiert.

Atemmassage

Gearbeitet wird unmittelbar am Gewebe (ähnlich einer klassischen Massage), vorbereitend werden heiße Kompressen am Rücken angewendet. Es werden keine medizinisch begründeten Beschwerden damit behandelt, sondern dem Atemgeschehen soll mehr Raum und Bewusstheit geschaffen werden. Der Verlauf einer Behandlung ist nie zweimal gleich, er orientiert sich immer an den aktuellen Antworten von Leib und Atem.

Atembehandlung

In einer Einzelbehandlung wird an und mit der Wahrnehmung des eigenen Atems gearbeitet. Sie bleiben angezogen und die Hände der Therapeutin nehmen behutsam Kontakt auf, um den Atemfluss und die daraus entstehende Bewegung wahrzunehmen. Sehr achtsam wird Unterstützung gegeben oder feine Bewegungsimpulse gesetzt, um Spannungen zu lösen oder inneren Halt erfahrbar zu machen. Ziel ist nicht die Veränderung durch die Therapeutin, sondern das Ermöglichen von eigener Entwicklung.

Über mich

Andrea Platzer

  • seit 1991 staat. geprüfte Physiotherapeutin
  • seit 2008 Atemtherapeutin AFA®
  • seit 2012 Heilpraktikerin (begrenzt auf Psychotherapie)
  • Anstellungen in der Neurologie, Pädiatrie und Geriatrie in leitender Funktion sowie freie Mitarbeit in verschiedenen Praxen
  •  ab 2006 in eigener Praxis mit Kassenzulassung bis 2016
  •  bis Ende 2019 Privatpraxis für Atemtherapie und Physiotherapie
  • Seit 2020 Wiedereröffnung der Praxis Andrea Platzer Physiotherapie

Auszug meiner Weiterbildungen

  • Atemtherapie bei chron. Lungenerkrankungen und Mukoviszidose
  • Bobath-Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Narbentherapie nach Boeger
  • Kinästhetik
  • Kinesio-Taping
  • etc.
  • 5-jährige Atemtherapeutische Ausbildung bei Mica Claus im Atemhaus München »Herta Richter«
  • Ausbildung in Atemmassage bei Helga Segatz
  • in Weiterbildung: Funktionelle Entspannung nach Marianne Fuchs bei Cornelia Gudden, Spardorf
Mein Schwerpunkt auf Atemtherapie entwickelte sich aus der Erfahrung, dass der Atem als ein zentraler Rhythmus auf alle körperlichen Beschwerden ebenso wie auf innere Prozesse und deren Verbindung miteinander Einfluss nimmt und regulierend in beide Richtungen wirken kann.

Dies und das und mehr

Atme!

Guten Abend!

Zum Tagesausklang eine kleine Atemübung zur Entspannung: In entspannt aufgerichteter Sitzposition, die Füße ruhen auf dem Boden, der Atem findet

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Balance

Guten Morgen

Gleich, wie tief unten man ist, sich in Schwingung zu halten, darauf kommt es an. (Iio Sogi)

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